Radweg am Mittellandkanal

am Kanal

Radwege am Mittellandkanal und Elbe-Havel-Kanal

Radler am Mittellandkanal

Einen offiziellen Mittellandkanal-Radweg gibt es nicht.
Ausgebaute Betriebswege begleiten jedoch fast überall den Kanal. Sie sind für Fußgänger und Radfahrer freigegeben, ihre Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Die Wege führen schön eben am Ufer entlang und sind meistens mit feinem Splitt befestigt, zum Teil auch gepflastert oder asphaltiert. So bietet der Kanal nicht nur gute Möglichkeiten für den Wassersport sondern auch jede Menge Potential für Wanderungen oder Radtouren.

Einige Baustellen verhindern zur Zeit noch eine durchgängige Befahrbarkeit der Uferwege mit dem Fahrrad. Zwischen Dortmund-Ems-Kanal und der Schleuse Sülfeld ist der Kanalausbau bereits fertiggestellt. Zwischen Sülfeld und der Elbe sind die Ausbauarbeiten noch in Gange, z.B. zwischen Wolfsburg und Rühen sowie zwischen Haldensleben und Magdeburg-Rothensee.

Abschnitt Rühen - Haldensleben - Magdeburg - Burg

Aus Magdeburg kommend erreicht man auf dem Elberadweg nach ca 17km bei Hohenwarthe das Wasserstraßenkreuz Magdeburg-Rothensee. Von Hohenwarthe in Richtung Berlin kann man bis Burg gut am Süd-Ufer des Elbe-Havel-Kanals radeln. Die Tour führt vorbei an der Doppelsparschleuse Hohenwarthe und endet am Burger Knäcke-Werk. In Burg muss man die Straße in Richtung Blumenthal nutzen und kurz hinter der Kanalbrücke rechts abbiegen. Hier kommt man am Nordufer noch bis kurz vor Ihleburg, wo der ausgebaute Kanalabschnitt und somit auch der begleitende Uferweg zur Zeit endet.

Brücke am Mittellandkanal

Am Mittellandkanal in Richtung Wolfsburg kann man fast durchgängig am Rande des Kanals entlang radeln. Auf der Trogbrücke über die Elbe sind beide Seiten mit Wegen ausgerüstet. Will man zum stillgelegten Schiffshebewerk Rothensee oder zur Sparschleuse Rothensee, muss man das Südufer nutzen.

Von Mitte 2010 bis 2013 werden am Mittellandkanal zwischen der Schleuse Rothensee und Meitzendorf umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. Dies führt zu einer Sperrung der entsprechenden Radwege auf dem Nord- und Süddamm.

Um in Richtung Haldensleben weiter zukommen, hält man sich am Besten gleich auf der Nordseite. Hier kann man zunächst bis Elbeu gut auf geschottertem Wirtschaftsweg fahren. Zwischen Elbeu und Jersleben befindet sich eine kurze Kanalbaustelle und der Weg ist sandig. Am Wochenende kann man schieben aber in der Woche sind hier sicherlich Bauarbeiten. Als Alternative bietet sich die asphaltierte Straße unterhalb des Kanals zum Jersleber See. Eine Abfahrtmöglichkeit gibt es direkt an der Straßenunterführung. Wieder auf den Deich kommt man hinter der Bungalowsiedlung, wo die Straße nach rechts abbiegt. Wir halten uns weiterhin auf der nördlichen Kanalseite und fahren an Vahldorf vorbei. In Haldensleben treffen wir auf ein Sperrtor, dahinter endet der Uferweg und man muss in Richting Haldensleber Innenstadt fahren, wo man auch den Aller-Elbe-Radweg findet.
Über den Aller-Elbe-Radweg könnte man die Radtour zu einen Rundkurs über Samswegen, Groß Ammensleben, Wolmirstedt zurück nach Hohenwarthe werden lassen. Wer weiter in Richtung Oebisfelde will, kann auch auf dem Aller-Elbe-Radweg nach Hundisburg, Bebertal, Flechtingen radeln.

Wir wollen jedoch die Radtour am Kanal fortsetzen, die um einiges kürzer ist. Nach einem Abstecher durch Haldensleben erreichen wir über die Süplinger Straße, von der wir hinterm Bahnübergang rechts in die Warmsdorfer Straße abbiegen, schließlich wieder das Kanalufer. Hier ist als erstes eine moderne Fußgängerbrücke zu sehen, gefolgt von der Eisenbahnbrücke der Strecke Haldensleben-Oebisfelde. Wir radeln weiter und sehen die Brücke nach Bülstringen, das am südlichen Ufer liegt, bleiben jedoch auf dem nördlichen Weg.
Erst bei Calvörde ist ein durchgängiges Kanalradeln wieder unterbrochen und wir müssen durch den Ort fahren und auf der Landstraße in Richtung Velsdorf den Kanal überqueren. Wo die Landstraße einen Linksbogen macht, geht geradeaus ein Waldweg weiter. Hier hat man zwar keinen Blickkontakt zum Kanal aber er verläuft unmittelbar hinterm bewaldeten Wall. An der nächsten Brücke bei Wieglitz fahren wir zurück und folgen erneut dem nördlichen Uferweg des Kanals.

Radler am Mittellandkanal bei Mannhausen

Hinter der Brücke nach Mannhausen wurden bei dem Kanalausbau einige Biotope angelegt und rechts hinterm Damm gibt es Flachwasserzonen und Vogelbeobachtungspunkte, wo man durchaus ein wenig verweilen und die Ruhe genießen kann. An der Brücke in Piplockenburg befindet sich unweit vom Kanal die Drömlingklause. Eine Informationsstelle im Naturpark Drömling erreicht man hier rechts ab nach wenigen Metern vor der Ohrebrücke. Durch den Drömling führen auch einige Radwanderwege.
Wir nutzen weiterhin den nördlichen Wirtschaftsweg am Kanal und fahren bis Frankenfelde wo wir die Seite wechseln müssen. Am südlichen Ufer gelangt man nun bis Rühen. (Die Straße von Oebisfelde nach Buchhorst führt noch über eine alte Kanalbrücke, die wahrscheinlich demnächst erneuert wird und für Probleme beim Durchkommen sorgen könnte.)
Auf dem Abschnitt nach Rühen sind einige Gewässer-Entlaster zu sehen (Drömling, Ohre, Aller). Hinter der Straßenbrücke der B244 bei Rühen lädt eine Gaststätte und Pizzeria zu einer Rast im Biergarten am Kanal ein.
Dahinter in Richtung Wolfsburg verhindern derzeit einige Baustellen die durchgängige Weiterfahrt am Kanal. Man kann von hier nach Rühen und von dort bis Vorsfelde Straße fahren. Wir empfehlen, die Gegenrichtung nach Grafhorst einzuschlagen und von dort den Aller-Radweg zu nutzen, der auch über Vorsfelde nach Wolfsburg führt, wo man den Mittellandkanal wiederfindet. Oder man hat in Grafhorst die Möglichkeit, dem Aller-Radweg über Oebisfelde bis Seggerde zu folgen, wo der Aller-Elbe-Radweg nach Hohenwarthe abzweigt. Ab Oebisfelde kann man natürlich auch bequem mit der Bahn nach Magdeburg zurück reisen.

Weg am Elbe-Havel-Kanal

Entfernungen:

  • Magdeburg - Hohenwarthe ca. 17 km
  • Hohenwarthe - Haldensleben ca. 24 km
  • Haldensleben - Piplockenburg ca. 23 km
  • Piplockenburg - Buchhorst ca. 13 km
  • Buchhorst - Rühen ca. 8 km

Radtour-Berichte: